Informationen

Vorbehalte gegen die E-Zigarette

In der allgemeinen Presse wird die E-Zigarette meist negativ dargestellt. Hier sollte man sehr genau lesen. Die meisten Artikel zu diesem Thema sind in den verschiedenen Medien die gleichen in kurzer Abfolge veröffentlicht. Also sehr wahrscheinlich von einer Quelle und von den verschiedenen Medien aufbereitet. Außerdem wird sehr viel mit Konjunktiven gearbeitet. Konjunktive haben aber auf uns oft die Wirkung das wir das Geschriebene als gegeben nehmen. Man sollte diese Artikel immer für sich selbst hinterfragen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht verunsichern lassen. In diesen Artikeln wird fast immer der Vergleich zur “Bergluft” gewählt und nicht zur der Zigarette. Informiert Euch in beiden Lagern. Bei den Befürwortern genauso wie bei den Kritikern. Und ihr werdet in den meisten Fällen sehen oder lesen das es mit logischen Argumenten für die E-Zigarette ausgeht. Die häufigsten Argumente der Gegner kann man hier nachlesen.

Du bist jetzt glücklicher Dampfer und willst es in die Welt raus schreien, das es da etwas gibt was dir geholfen hat. Und stößt auf unerwarteten Widerstand und teilweise auch Aggression.

Die nervigsten Aussagen über die E-Zigarette

  • Das ist ja noch gefährlicher als rauchen
  • Dazu gibt es ja gar keine Langzeitstudien
  • Das verführt nur Jugendliche zum rauchen
  • Da ist ja immer noch Nikotin drin und deshalb ist es genauso gefährlich wie Zigaretten.
  • Niemand weiß was da alles drin ist
  • Ich habe es probiert musste aber husten
  • Mit Dampfen ersetzt man nur eine Sucht durch eine andere
  • Dampfen verursacht Lungenprobleme
  • Dampfen verursacht Gefäßprobleme
  • und dann noch der Klassiker FORMALDEHYD
  • Passivdampfen

Damit wirst leider lernen müssen umzugehen. Solange in den Medien meist negativ und unrecherchiert über das Dampfen geschrieben wird, wird sich die allgemeine Meinung der Leute nicht ändern. Es gibt immer wieder Menschen mit denen es sich lohnt zu diskutieren, bei manchen schont es einfach die Nerven, es zu lassen. Viele lesen heute nur die Überschriften von Berichten und vielleicht noch den ersten Absatz und bilden sich so ihre Meinung. Also wird in der Überschrift gerne ein reißerische Hypothese aufgestellt die manchmal gar nichts mehr mit dem Inhalt des Artikel zu tun hat.

Lass dich nicht verunsichern. Informiere dich!

Hier einige Links die wichtige Informationen zu erhalten und auch ein bisschen Aufheiterung.

Der YouTube Kanal von Prof. Dr. Bernd Mayer. Er ist Pharmakologe an der Uni Graz und selber Dampfer. Hier empfehle ich jedes einzelne Video. Es ist teilweise schon etwas schwerere Kost, aber absolut sehenswert.

https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

Eine ausgewogene Sendung des Magazins “Gut zu wissen” im Bayrischen Rundfunk

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kDc4sQyrJkY&t=2s

Hier eine witzige Auswahl an Fragen die man als Dampfer gestellt bekommt 🙂

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ApmYx7MWpu4&t=1s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.