Anfangen

Du willst mit dem Rauchen aufhören? Glückwunsch !!

Von dem Gedanken zur Ausführung ist es meist ein langer Weg. Tausend Mal hat man gedacht: „Jetzt höre ich auf ! Das ist meine letzte Zigarette !“. Und Tausendmal wieder verworfen. Mal hat man zu viel Stress oder man will aufhören wenn…

Es gibt nicht den Weg aufzuhören zu rauchen, es gibt nur Deinen Weg.

Aufhören fängt vor allem im Kopf an. Du musst wirklich aufhören wollen.

Eine Zigarette ausdrückt auf einem weißen Hintergrund. Die letzte Zigarette ?
Bildnachweis:Pixabay

Das ist wichtig zu wissen, weil es so viele Ratgeber gibt die Dir versuchen zu „verkaufen“ das sie die ultimative Methode haben. Jeder ist anderes abhängig von der Zigarette.

Die E-Zigarette (Dampfe) ist ein Weg aufzuhören, nicht der einzige. Für mich war es der beste Weg. Vielleicht für dich auch. Als Wegweiser will ich hier die verschiedenen Phasen für den Abschied von der Zigarette beschreiben.

Du bist Raucher und du bist es gerne!


Jeder hat diese Phase mehr oder weniger lang. Man genießt die Zigarette nach dem Essen und dem Sex sehr. Jeder weiß um die Gefahren, aber man findet immer wieder Geschichten, in denen jemand uralt geworden ist und bis zum Schluss geraucht hat.

Du bist einfach noch nicht so weit aufzuhören !

Jemand steht in Scheinwerferlicht, sein Schatten ist ein Fragezeichen. Zweifel ob man den Rauchstopp schafft.
Bildnachweis:Pixabay

Erste Zweifel

Du fängst an über die vielen Nachteile beim Rauchen nachzudenken. Gesundheitliche Risiken wie COPD, viele verschiedene Krebsarten, Bluthochdruck und viele weiter. Außerdem wird dir immer bewusster, das deine Kleidung nicht gut riecht und das Rauchen eine Menge Geld kostet. Aber noch ist die Zigarette stärker. Du meinst du brauchst sie !

Der Entschluss

Du bist dir jetzt sicher das du aufhören willst, hast aber Angst vor den Entzugserscheinungen oder der Gewichtszunahme.

Jetzt solltest du Dir Gedanken wieso du rauchst und was du dabei fühlst. Ist wirklich jede Zigarette der pure Genuss ? Wie oft rauchst du zum Beispiel nur um eine Pause zu überbrücken oder aus Langeweile ? Was sind die Motive wieso du aufhören willst. Nicht die allgemeinen Gründe wie Gesundheit, Geld oder der Druck von Anderen. Sondern dein ganz persönlicher Antrieb. Du willst wieder eine Treppe ohne Schnaufen steigen können oder weil du es satt hast als Raucher ständig schief angeschaut zu werden. Schreib dir die Gründe auf und lese sie immer wieder. Um die Zigaretten im ersten Schritt schon mal deutlich zu reduzieren sollte man sein Rauchverhalten analysieren.

Rauchverhalten analysieren

Analysiere dein Rauchverhalten ohne Schonung.

Schaue dir an, wann du unbedingt eine Zigarette brauchst und wann du zum Beispiel nur aus Gewohnheit rauchst.

Versuche die Gewohnheitszigaretten und unbewusst gerauchten Zigaretten weg zulassen. Am besten in dem du dir den Zugang zu den Zigaretten erschwerst.

Dir muss jede Zigarette bewusst werden.

Es gibt Apps für das Handy um herauszufinden wie viel man wirklich raucht. Ich hatte eine App nur um die Anzahl der Zigaretten zu zählen. Da ich gestopft habe, hatte ich nicht wirklich die Übersicht über die Menge. Außerdem sieht man wann man geraucht hat. Natürlich muss man jedes mal daran denken das Handy raus zunehmen und einen Eintrag zu machen. Man kann sich aber auch einen Zettel nehmen und dort eine Strichliste führen.

Bei mir war es zum Beispiel so, das ich sehr viele Zigaretten vor dem PC geraucht habe. Also habe ich mich entschlossen dort nicht mehr zu rauchen. Das hat schon viele Zigaretten gespart.

Methoden zum Aufhören

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten aufzuhören mit dem Rauchen. Für jeden ist ein anderer Weg der Weg. Man muss nur seinen finden. Bei mir war es das Dampfen, aber es gibt auch andere. Möchte man einen anderen Weg als das Dampfen einschlagen, so sollte man sich auf anderen Seiten die Informationen einholen. Ernsthaft habe ich nie mit einer anderen Methode versucht aufzuhören und kann so nichts dazu schreiben. Da jeder anderes von der Zigarette abhängig ist und auch jeder andere Methoden bevorzugt sollte man sich da einfach durch testen. Den nicht anderes ist es. Seine eigene Methode finden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.